Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Allgemeine Informationen zum Thema Flüchtende aus der Ukraine

04. 04. 2022

Ansprechpartner:

 

Landkreis Holzminden: Homepage des Landkreises, dort gibt es viele Informationen für Flüchtende, aber auch für Anbieter von Wohnraum und anderer Hilfen.

Die Telefonnummer der Hotline Ukraine lautet:

 

05531/707-761

 

Samtgemeinde Bodenwerder-Polle: Die Koordination auf der Ebene der Samtgemeinde wird von Frau Juliane Hörling durchgeführt. Die Telefonnummer lautet:

 

05533/405-28

 

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Flüchtende bei den oben genannten Stellen gemeldet sind, dann können sie z.B. Sozialleistungen in Anspruch nehmen.

 

Die zentrale Erstaufnahme in der SG Bodenwerder-Polle (organisiert vom Landkreis Holzminden) findet in Bodenwerder, in der ehemaligen Jugendherberge statt. Von dort aus werden die Flüchtenden in geeignete Wohnungen vermittelt.

 

Wer Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, meldet dies bitte beim Landkreis Holzminden an, von dort aus wird der Wohnraum auf seine Eignung überprüft. Später werden dann Flüchtende auf die Wohnungen verteilt. Mietverträge und andere erforderliche Schritte werden von Frau Hörling geregelt.

 

Für Spenden wird kein zentrales Lager eingerichtet, vielmehr soll bedarfsorientiert gespendet werden. Für die Koordinierung der Spenden haben wir die WhatsApp-Gruppe „Polle hilft“ ins Leben gerufen. Wenn etwas gebraucht wird, kann einfach in der Gruppe nach den entsprechenden Dingen gefragt werden und dann rasch geholfen werden.

Oft sind es die kleinen Dinge, wie Hygieneartikel, Kleidung etc. die gebraucht werden. Aber auch Geschirr und Besteck sind vielfach nötig.

 

Bild zur Meldung: Allgemeine Informationen zum Thema Flüchtende aus der Ukraine

Aktuelles vom Verein

Aktuelles Wetter